Streckennetze der Cottbuser Straßenbahn

Auf dieser Seite wird die Entwicklung des Cottbuser Streckennetzes dargestellt. Die Grafiken sind teilweise recht detailiert; vergrößern Sie sie daher am besten per Mausklick. Außerdem sind die Netze als pdf-Dateien zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Straßenbahn eröffnet 1903 ihren Betrieb auf der Strecke vom Staatsbahnhof zum heutigen Altmarkt. Bis 1909 wird das Grundnetz stetig um Strecken nach Ströbitz, Schmellwitz, Sandow und in Richtung Madlow erweitert.
Die Straßenbahn eröffnet 1903 ihren Betrieb auf der Strecke vom Staatsbahnhof zum heutigen Altmarkt. Bis 1909 wird das Grundnetz stetig um Strecken nach Ströbitz, Schmellwitz, Sandow und in Richtung Madlow erweitert.
Cottbus 1909.pdf
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In der Inflation wird der Betrieb auf einigen auch neu gebauten Strecken eingestellt: zum Schützenhaus (ehemals weiße Linie) sowie zum Spreewaldbahnhof. Erweitert wird das Netz hingegen nach Schmellwitz (Dorfaue) und nach Madlow.
In der Inflation wird der Betrieb auf einigen auch neu gebauten Strecken eingestellt: zum Schützenhaus (ehemals weiße Linie) sowie zum Spreewaldbahnhof. Erweitert wird das Netz hingegen nach Schmellwitz (Dorfaue) und nach Madlow.
Cottbus 1930.pdf
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Noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich am Grundnetz wenig verändert. Neubauten sind nicht zu verzeichnen.
Noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich am Grundnetz wenig verändert. Neubauten sind nicht zu verzeichnen.
Cottbus 1952.pdf
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Mehrere Strecken - in der Innenstadt die Verlegung der Bahn auf eigene Bahnkörper - sind bis in die Achtziger neu entstanden, besonders in die Neubaugebiete Sachsendorf und an der Jessener Straße. Außerdem ist die Strecke in Sandow neu trassiert worden.
Mehrere Strecken - in der Innenstadt die Verlegung der Bahn auf eigene Bahnkörper - sind bis in die Achtziger neu entstanden, besonders in die Neubaugebiete Sachsendorf und an der Jessener Straße. Außerdem ist die Strecke in Sandow neu trassiert worden.
Cottbus 1981.pdf
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1984 wird eine Neubaustrecke in das Wohngebiet Neu Schmellwitz eröffnet. 1990 schließlich ist nach mehr als zehn Jahren die Bahnhofstraße wieder befahrbar. Das heute betriebene Netz ist damit komplett.
1984 wird eine Neubaustrecke in das Wohngebiet Neu Schmellwitz eröffnet. 1990 schließlich ist nach mehr als zehn Jahren die Bahnhofstraße wieder befahrbar. Das heute betriebene Netz ist damit komplett.
Cottbus 1990.pdf
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Das gegenwärtige Bahnnetz wird von vier Linien betrieben, die im 10- bis 20-Minuten-Takt befahren werden. Treffpunkte der Bahnen aller Strecken sind der Stadtring/Görlitzer Straße sowie die Haltstelle Stadthalle.
Das gegenwärtige Bahnnetz wird von vier Linien betrieben, die im 10- bis 20-Minuten-Takt befahren werden. Treffpunkte der Bahnen aller Strecken sind der Stadtring/Görlitzer Straße sowie die Haltstelle Stadthalle.
aktuelles Liniennetz 2010.pdf
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Abschließend das Liniennetz in einer schematischen Darstellung.
Abschließend das Liniennetz in einer schematischen Darstellung.
Liniennetz 2010 diagrammatisc....pdf
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